• home Startseite
  • keyboard_arrow_right Berlin
  • keyboard_arrow_right Kultur
  • keyboard_arrow_right Beiträge
  • keyboard_arrow_rightCTM Festival 2025 in Berlin: Eine Plattform für experimentelle Musik und Klangkunst

Berlin

CTM Festival 2025 in Berlin: Eine Plattform für experimentelle Musik und Klangkunst

today2. Februar 2025 16

Hintergrund
share close

Vom 24. Januar bis zum 2. Februar 2025 fand in Berlin das CTM Festival statt, eine der weltweit führenden Plattformen für experimentelle Musik, Klangkunst und digitale Kultur. Mit einer Vielzahl von Konzerten, Installationen und Diskursveranstaltungen bot das Festival auch in diesem Jahr ein innovatives Programm.

Eines der Highlights des Festivals waren die zahlreichen Live-Auftritte internationaler Künstler:innen. Besonders herausragend war die Weltpremiere der mexikanischen Geigerin und Komponistin Gibrana Cervantes, die gemeinsam mit dem Kollektiv Drone Mafia klassische Klänge mit metallischer Intensität verband. Auch experimentelle Elektronik-Künstler:innen und genreübergreifende Acts fanden großen Anklang.

Interdisziplinäre Diskussionen und Workshops

Neben den musikalischen Darbietungen bot das CTM Festival auch ein umfangreiches Diskursprogramm im Radialsystem. Über fünf Tage hinweg diskutierten Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Expert:innen über aktuelle Entwicklungen in der Musik- und Kunstszene. Dabei standen Themen wie KI-generierte Musik, Nachhaltigkeit in der Klubkultur und die Verbindung traditioneller Musik mit modernen Technologien im Fokus.

Künstlerisches Labor: Tradition trifft auf Zukunft

Ein weiteres spannendes Projekt war das künstlerische Labor unter dem Titel „Resynthesising the Traditional“. Hier entwickelten acht Künstler:innen unter der Leitung von Stas Shärifullá und Susie Ibarra neue Klangexperimente, die traditionelle Musik mit zeitgenössischer Produktionstechnologie verbanden. Die Ergebnisse wurden am 2. Februar im Radialsystem präsentiert und fanden große Resonanz beim Publikum.

Ein besonderes audiovisuelles Erlebnis bot das CTM Radio Lab mit der Uraufführung des Werks „Resonant Resilience“, das von den Künstler:innen Lynn Nandar Htoo, rEmPiT g0dDe$$, Gabriel Htoo und Sarah Hanan entwickelt wurde. Die Performance verband Sound, Licht und visuelle Effekte zu einer immersiven Erfahrung.

Das CTM Festival 2025 zeigte sich erneut als bedeutende Plattform für experimentelle Klangkunst und interdisziplinäre Musikprojekte. Ohne ein zentrales Leitthema lud es die Besucher:innen dazu ein, vielfältige Perspektiven auf Musik und Kunst zu erkunden und neue Formen des kreativen Ausdrucks zu erleben.

Mit seinem vielseitigen Programm hat das Festival bewiesen, dass es weiterhin eine zentrale Rolle im internationalen Musik- und Kunstgeschehen spielt. Die nächste Ausgabe wird mit Spannung erwartet.

Geschrieben von: MK

Rate it